Leukose

 

Leukose

Der Katzen-Leukose-Virus (FeLV) gehört zu den Retroviren und die von ihm ausgelöste 
Leukose ist in Deutschland nach FIP die verlustreichste Katzeninfektion.

Ansteckung
Der Virus wurde in Speichel und Tränenflüssigkeit nachgewiesen. Auch eine Ausscheidung  
mit Kot und Urin ist möglich. Darum kann jeder diese Krankheit über die Schuhe etc. 
ins Haus bringen. Der Erreger bleibt außerhalb der Katze nur kurz gefährlich, da er „austrocknet“und Wärme inaktiviert wird.

Leukose infizierte Tiere müssen von gesunden fern gehalten werden. Nach Entfernen oder 
Tod einer Leukose-Katze ist vor Neuanschaffung eine Wartezeit von einem Monat ausreichend.

Näpfe, Toiletten, Körbe und Spielzeug sollten ersetzt werde. Es gibt aber auch Desinfektionsmittel, welche "HIV/HBV-wirksam" sind. Böden und Fliesen müssen gründlich gereinigt und dann desinfiziert werden.

 

Symptome
Häufige Symptome die auf FeLV zurückgehen, sind Anämie, Gelbsucht, Gewichtsabnahme, Appetitverlust, Durchfall oder Verstopfung, Blut im Stuhl, verdickte Lymphknoten, Atemnot, allgemeine Lustlosigkeit, Vieltrinken, Abort und Resorption von Föten, Unfruchtbarkeit, Geburt von Kümmerern. FeLV kann Abwehrschwäche bewirken, was jede schwere, chronische Infektion Leukose-verdächtig macht.

Bei einigen Leukose-infizierten entstehen Tumore. In diesen Katzen können durch die Tumore Atemprobleme, Magen-Darmentzündungen mit Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Leber- und Nierenerkrankungen, Augentrübung und Nervenkrankheiten ausgelöst werden.

 

Es gibt 2 Testverfahren zum Nachweis von FeLV. 
Der ELISA findet Viruseiweiss im Serum, der IFA weist das Protein in Blutzellen nach.

 

Behandlung
Leider gibt es keine Heilung. Man kann die Krankheit zwar zurückdrängen, aber die Medikamente hierfür sind unglaublich hart.

 

Vorbeugung/ Impfung
Seit vielen Jahren gibt es wirksame Impfstoffe gegen FeLV. Die Leukose-Impfstoffe sind genauso sicher wie andere Impfstoffe der Katze. Natürlich kann jede Impfung zu leichten Reaktion führen, aber man sagt, dass die überwiegende Mehrzahl keinerlei Symptome zeigt.

Fast alle geimpften Katzen blocken eine Infektion sofort ab. Einige Tiere werden aber nach Virus-Kontakt vorübergehend „positiv“. Bei diesen Tieren kann es dann bis zu 3 Monaten dauern bis sie genügend Antikörper bilden.

Ganz selten gibt es Tiere, die gar nicht auf die Impfung ansprechen und sich trotzdem mit Leukose infizieren. Hierbei handelt es sich aber um eine Minderheit.